Dachverband für Hypnose, Hypnosetherapie und Hypnotherapie Schweiz
DHS Dach und Fach Verband für Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie

Der Hypnose Verband Schweiz ist als Dachverband ein Zusammenschluss:

Seriös ausgebildeter Hypnose Fachkräfte - Hypnoseschulen - Hypnose Verbände - Hypnose Ausbildungsinstitute der Methode Hypnose - Hypnosetherapie - Hypnotherapie - Klinisch medizinische Hypnose(therapie) in der Schweiz.

Der Dachverband für Hypnose Schweiz - DHS - ist unter anderem damit beauftragt, die Methode Hypnose - als angewandte Modelle auch - Hypnosetherapie - Hypnotherapie - Klinisch medizinische Hypnose & Hypnosetherapie - genannt, in den Bereichen:

Medizin - Zahnmedizin - Psychologie - Psychotherapie - Coaching - Sport - Beratung - Pädagogik und Soziales - wissenschaftlich, gesellschaftlich und praktisch zu fördern und zu schützen.

Er ist weiters damit beauftragt, sich für die professionelle Ausbildung und Anwendung der Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie, Therapeutische Hypnose, Hypnosepsychotherapie, Klinische Hypnosetherapie, einzusetzen sowie einen Berufs- und Titelschutz zu gestalten.

Inhaltliche Ziele und Aufträge des  DHS  sind im weiteren auch:

• Prüfung, Zusammenschluss und Vernetzung der in der Schweiz in der Methode Hypnose ausgebildeten und praktizierenden Fachleute, Verbände und Ausbildungsinstitute
  • Erarbeitung und Durchsetzung in der Schweiz, von Standarts, Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen für:
  • Erfahrungsaustausch und die Pflege der kollegialen Beziehungen der Mitglieder untereinander
  • Auskünfte über seriöse Angebote von Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie und im Coaching Bereich
  • Förderung und Anerkennung der Methode Hypnose - Hypnosetherapie - Hypnotherapie - Therapeutische Hypnose, in der Gesellschaft
  • Engagement für die Weiterentwicklung der Methode Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie, Therapeutische Hypnose
  • Professionelle Aus- und Weiterbildung der DHS Mitglieder
  • Information über die Methode Hypnose und der anerkannten Modelle Hypnosetherapie - Hypnotherapie - Medizinische Hypnose & Hypnosetherapie
  • Berufs- und Titelanerkennung
  • Herausgabe von Publikationen
  • Berufsethik
  • Ausbildung
  • Supervision
  • Information

Der DHS akkreditiert entsprechende Ausbildungsinstitute (Hypnose Schulen), Hypnoseverbände, Hypnosefachverbände, Praxis Betriebe für Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie und überprüft diese auch regelmässig.

Zur Akkreditierung legt der DHS, gesunde, ethische und moralische Werte sowie auch die entsprechende Fachkompetenz zugrunde.

Der DHS distanziert sich entschieden von der Anwendung der Methode Hypnose für Unterhaltungszwecke (Showhypnose, etc.), der Ausbildung und Anwendung der Methode Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie von Pseudoschulen und Laientherapeuten (Laien-Coaches) sowie von allem, was der Methode Hypnose schädlich sein könnte und sie in Frage stellt. Gleichfalls distanzieren wir uns von der irrtümlichen Aussage einiger weniger Meinungsvertreter, dass die Methode Hypnose ausschliesslich von Ärzten und Psychologen angewendet werden kann und sollte.

Hypnose, Hypnosetherapie und Hypnotherapie, als Methode auch im klinischen Bereich (Medizin, Chirurgie, Zahnmedizin) in der Psychotherapie und im Coaching anzuwenden, bedingt jedoch fundierte Ausbildungskriterien, die jedoch bisher bedauerlicher Weise, nur von einigen wenigen wirklich qualifizierten und seriösen Ausbildungsinstituten (Hypnose Schulen) in der Schweiz, vollumfänglich erfüllt werden.

Die Vorstandsmitglieder des Hypnose Dachverband Schweiz sind ausgewiesene hochqualifizierte Fachkräfte der Hypnose, Hypnosetherapie und Hypnotherapie.

Vertreten mit eigener Arzt Praxis der Medizin, in Psychotherapie, dem Master Coaching Bereich, Zahnarztpraxis und im Bildungswesen, stehen sie auch Ihnen als hochqualifizierte Fachkräfte gerne herzlich und unterstützend zur Seite.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen.

Öffnungszeiten Sekretariat:

Bewerbung zur Mitgliedschaft

Hypnose    Geschichte der Hypnose    Hypnosetherapie  Ausbildung Hypnosetherapie   Hypnotherapie    Hypnose Praxis    Vorstand